Aus der Ferne nicht weniger herzlich wünschen wir euch schöne und geruhsame Weihnachten sowie ein gesundes Neues Jahr.                                                                     

Wer bisher glaubte der Weihnachtsmann wohnt in Finnland, der irrt. Er stand auf dem Rollfeld des Flughafens Mandalay und winkte uns zum Abschied (s. Beweisfoto links unten)!

 

Wir sind nun in Ostthailand bei unseren schwedischen Freunden Susi und Roland und ihren Familien angekommen. Sie haben uns einen sehr netten Empfang bereitet.  Wir haben ein eigenes Appartement und dürfen erstmalig seit 8 Wochen unser Frühstück selber machen.

In dieser Region wird viel Obst angebaut und Touristen sind eine Rarität. Wir schauen von unserer Terrasse auf die 1600 m hohen Dschungelberge des gegenüber liegenden Nationalparks. 

 

Heute waren wir im benachbarten Ort Soi Dao, um einen sogenannten Dongel für Internetzugang zu kaufen. Fragende Gesichter schauten uns an. Wir wurden von einem Shop zum anderen geschickt und bekamen überall das vertraute "no have" zu hören.

Anschließend kauften wir auf dem gut bestückten lokalen Markt Gemüse  und Obst  ein, bevor wir den Fehler machten und einen Optiker aufzusuchen, um meine am Bügel defekte Sonnenbrille  reparieren zu lassen. Ergebnis war, dass eine der Angestellten reduzierte Vorsicht an den Tag legte  und ein Glas zerbrach. Schöne Bescherung!

Es war dem Optiker oberpeinlich.

Erschwerend war nun, dass die drei Angestellten kein Englisch und wir kein Thailändisch sprechen. Mit Gesten und Zeigen verständigten wir uns auf eine neue Brille.Es wurden mir sogar lila und rosa Gestelle angeboten; undenkbar!!! Abschließend einigten wir uns unter Zuhilfenahme des Taschenrechners als Kommunikationsmedium auf den Preis. Die Brille wird nun in Bangkok gefertigt und soll in fünf  Tagen hier sein. Schau'n mer mal.

 

Heute abend feiern wir mit zwanzig Leuten schwedisch-thailändische X-Mas mit Julskinka und Thai-Food am Pool.